Österreich, Österreich glutenfrei, Frei von Gluten, Zu Gast
Kommentare 3

Das Tannheimer Tal – Restaurant Wirtshaus im Hotel Jungbrunn

Hotel Jungbrunn Tannheimer Tal

Lifestylehotel Jungbrunn – Restaurant Wirtshaus –

Meine liebe Kollegin Katja (und absoluter Fan vom Hotel Jungbrunn), hatte mir vorab schon ans Herz gelegt in meinem Urlaub, das prämierte, stylische und exclusive Hotel in Tannheim einmal anzuschauen. Gesagt getan, und es hat sich wirklich gelohnt. Das Hotel liegt am Ortsrand sehr idyllisch mit Blick auf die schneebedeckten Berge.

Vielleicht macht ihr ja auch einmal Ferien im Tannheimer Tal und probiert diese unabhängige Empfehlung einmal aus. Über eine Rückmeldung freue ich mich dann sehr!

Das Jungbrunn Architektur

Es nennt sich das „erste Alpine Lifestyle Hotel der Welt und bietet „Wellness der Extraklasse“ auf 7000 qm und „facettenreiche Kulinarik“ in drei Restaurants.

Jungbrunn Tannheim Hotel

Diesen Besuch für einen ersten Eindruck, haben wir auch gleich dazu genutzt, uns das gemütliche Restaurant Wirtshaus, für das wir uns entschieden haben, vor Ort anzusehen und einen Tisch zu reservieren. Der freundliche Restaurantleiter ließ mich wissen, dass glutenfreie Speisen natürlich gar kein Problem seien.

Jungbrunn Tannheim-Lounge

Wunderbar, also nichts wie hin am nächsten Abend!!!

Jungbrunn Tannheim

Jungbrunn Tannheim- Eingang

Das Restaurant besteht aus einer wieder aufgebauten 300 Jahre alten Stube, mit gemütlichem Ambiente bei Kerzenschein, uraltem Holz und knisternden Feuerstellen, so beschreibt es der Hotelprospekt.

Jungbrunn Tannheim- Wirtshaus Stube

Serviert wird hier österreichische Küche, mit Tiroler Schmankerln und internationalen Akzenten. 

Jungbrunn Wirtshaus

Wir und auch unsere Hündin Momo, wurden bei unserer Ankunft vom Restaurantleiter sehr zuvorkommend begrüßt und an den gemütlichen, schön eingedeckten Tisch gebracht. Glutenfrei zu bestellen war wirklich sehr unkompliziert, der freundliche Service erklärte mir was von der Karte sowieso glutenfrei sei und zusätzlich, welche Gerichte die Küche für mich extra glutenfrei zubereiten könnte. Wunderbar, so lässt es sich leben.

Da kamen auch schon die frisch aufgebackenen, noch in Folie eingeschweißten, glutenfreien Brötchen an den Tisch. Hmmm…eine Laugenstange war auch dabei!

Wirtshaus-glutenfreies Brot

In der einen Hand schon mit der leckeren Laugenstange bewaffnet, habe ich mich aus der Speisekarte für folgendes Menü entschieden.


Das Menue:

Als Vorspeise wählte ich einen gebeizten Saibling mit Forellen-Kaviar, dabei war noch eine Pumpernickel-Creme, die ich aber abbestellt habe, da nicht glutenfrei.

Beim Hauptgang habe ich mich für Rinderbäckchen mit Kartoffelpüree, Möhrchen und Kräutersaitlingen an einer dunklen Jus entschieden.

Jungbrunn Tannheim Kalbsbäckchen

Da für ein Dessert nicht mehr viel Platz war, gab es zwei Kugeln hausgemachtes Eis mit Schokosauce.

Menue Wirtshaus

Ein Fläschchen gut gekühlter Sauvignon Blanc, hat uns durch das Menü begleitet.


In der Bar direkt nebenan wurde gegen 21 Uhr noch Livemusik gespielt, die unseren Abend angenehm begleitet hat.

Alle Gänge waren exzellent, super abgeschmeckt und gewürzt. Die Zutraten frisch und regional, das hausgemachte Eis ein Traum. Keine Bauch-Beschwerden danach bei mir festzustellen.

Fazit: Nicht ganz billig, das war aber in diesem Ambiente auch nicht zu erwarten. Das Preis-Leistungsverhältnis würde ich als gerechtfertigt bewerten. Die Qualität der Speisen ist sehr hochwertig, der Service einwandfrei. Für Menschen die glutenfrei essen müssen und für alle anderen auch, absolut empfehlenswert!

Hier noch die Links zu weiteren glutenfreien Restaurant – und Hotelempfehlungen im Tannheimer Tal: Wellnesshotel Der Engel    Hotel Tyrol

3 Kommentare

  1. Pingback: Das Tannheimer Tal - Hotel Restaurant Engels Wirtshaus - Man(n) isst glutenfrei

  2. Pingback: Das Tannheimer Tal - Hotel Restaurant Tyrol - Man(n) isst glutenfrei

  3. Pingback: Das Tannheimer Tal - Urlaub glutenfrei -

Wie hat dir der Beitrag gefallen? Freue mich über deinen Kommentar!

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.