Homemade Kokos Ananas Eis am Stil
Sommerzeit = Eiszeit! Mit nur vier Zutaten ist dieses leckere Kokos Ananas Eis am Stil ganz schnell und einfach gemacht, hat weniger Kalorien als gekauftes Eis und ist frei von Gluten, Laktose und künstlichen Zutaten. So liebe ich das!
Auf Mallorca…
…im Urlaub bummelten wir durch die Fußgängerzone des schönen Städtchens Manacor und dort fand ich tatsächlich in einem Küchenladen (mit einer riesigen Auswahl an Küchenutensilien) die Silikoneisförmchen, die ich in ganz Frankfurt schon vergeblich gesucht hatte. Manchmal ist die Welt doch klein! Man kann vier Eis am Stil damit zubereiten und die Holzstäben waren auch schon mit dabei. Perfekt, die mussten mit. Auf dem Heimweg ging es dann noch schnell zum Supermarkt Mercadona, um die Zutaten für mein Eis am Stil zu besorgen.
Die Zutaten…
…das war jetzt schon etwas weniger einfach, sucht mal Kokosmilch und Kokosflocken in einem spanischen Supermarkt, dann wisst ihr wovon ich spreche!!! Mit Hilfe einer sehr freundlichen Verkäuferin, die mich durch den kompletten Supermarkt führte, fanden wir doch tatsächlich das Gewünschte. Es gab nur leichte Irritationen, als ich das angepriesene Kokoswasser aus dem Tetrapack ablehnte…doch dann fiel der Groschen bei der Verkäuferin. Zu den sommerlichen Temperaturen fand ich die Kombi von Kokos und Ananas (in Form von Direktsaft) sehr passend, und ich habe mir die Zutaten für mein erstes selbstgemachte Eis am Stil, sozusagen im Vorbeigehen, überlegt.
Die Zubereitung…
….zu Hause habe ich Eis bisher immer mit Hilfe meiner Kitchenaid-Eismaschine zubereitet. Das schmeckt zugegebener Maßen dann natürlich etwas cremiger als ein Eis, das einfach so im Tiefkühler vor sich hin einfriert. Aber manchmal soll es eben schnell und einfach sein und daher gibt es ab sofort, auch immer mal wieder ein Eis am Stil bei mir.
Ihr benötigt für die Zubereitung nur eine Schüssel, einen Messbecher und die Eisförmchen. Dann braucht es noch etwas Geduld bis das Eis durchgefroren ist. Mindestens vier Stunden, am besten über Nacht.
Der „kritische Moment“ kommt unweigerlich dann, wenn die Zutaten in der Schüssel miteinander verrührt sind und ihr davon kostet, um zu erfahren, wie das denn jetzt wohl so schmeckt. Das war so lecker, dass ich ständig mit dem Löffel in der Schüssel war und gar nicht mehr aufhören wollte.
Mein Tipp:
Füllt erst mal die Förmchen und gönnt euch den Rest der süchtig machenden Soße dann gleich direkt aus der Schüssel. Ich habe mir davon in mein morgendliches Müsli gekippt und fand es total köstlich. Mein Mann dippte seine säuerlichen Erdbeeren hinein und war selig!
Die Dekoration…
…ich habe auf das gefrorene Eis noch ein paar Kokosraspel zur Deko gestreut. Ihr könntet natürlich auch etwas dunkle Schokolade schmelzen und das obere Drittel des Eises eintauchen. Vielleicht noch ein paar Kokos-Streusel auf die Schokolade machen, das sieht bestimmt toll aus und schmeckt super!
Jetzt kommt das Rezept für das glutenfreie und laktosefreie Eis…und noch mehr „Gefrorenes“ findet ihr hier Pink Grapefruit Sorbet.
Kokos Ananas Eis am Stil
Ergibt je nach Größe der Förmchen 4-6 Stück:
Die Zutaten:
- 400 ml cremige Kokosmilch
- 40 g brauner Zucker (oder Reissirup)
- 30 g Kokosraspel
- 60 ml Ananas-Direktsaft
Die Zubereitung:
- Alle Zutaten in einer Schüssel miteinander verrühren.
- In die Förmchen einfüllen und im Tiefkühler mindestens 4 Stunden, besser über Nacht, gefrieren lassen.
- Vor dem Genießen noch dekorieren und etwas antauen lassen.Fertig!
Pingback: Erbsen Gazpacho mit Krabben und Ajvar - glutenfrei und laktosefrei
Pingback: Cookie-Vanilleeis mit Erdbeeren und Schokolade - glutenfrei und laktosefrei - Man(n) isst glutenfrei