Die unerträglich heißen Tage haben wir (fürs erste?) hinter uns gebracht und endlich kann man sich wieder auf etwas anderes, als auf das Jammern über die schlimme Hitze, konzentrieren. Ich nutze die Gelegenheit, euch ein erfrischendes Fingerfood Rezept für die anstehende Gartenparty zu präsentieren…Gewürzgarnelen mit Mangodip – Fingerfood glutenfrei und laktosefrei.
Das Rezept ist einfach und mit wenigen Zuataten schnell gemacht. Optisch macht es richtig was her und eure Gäste werden den leichten Genuss im Glas lieben. Vorausgesetzt natürlich, sie mögen Meeresfrüchte!
Die Garnelen
Die Garnelen streift man einfach mit den Fingern vom Spieß und taucht sie in den fruchtigen Dipp. Ihr könnt die Garnelen vor dem Braten gleich ganz schälen, dann hat der Gast keine Arbeit mehr damit oder ihr lasst nur das Schwanzende mit Schale dran, wie ich das auch gemacht habe.
Die Gewürze
Im Rezept verwende ich ganze Fenchelsamen und schwarze Pfeffekörner als Gewürze, die ich beide zusammen vor dem Mörsern in einer Pfanne ohne Öl anröste…um die wunderbaren Aromen noch zu verstärken. Erst danach zerkleinere ich beide Gewürze im Mörser. Mögt ihr keine Fenchelsamen?… dann probiert Koriander aus.
Der Mango-Dip
Ganz besonders wichtig für den guten Geschmack ist, eine wirklich reife, aromatische Mango für den Dip zu besorgen. Ich habe für die Raffinesse im Geschmack etwas Knoblauch hinein gepresst, abgeriebene Limettenschale und geriebenen Ingwer dazu gegeben, mit wenig Salz abgeschmeckt, fertig!
Wer noch zusätzlich Schärfe im Dip haben möchte, gibt frische rote Chili in kleine Würfelchen geschnitten dazu (dann den Ingwer besser weg lassen).
Tipp: Ich habe noch von einer zweiten Mango einen Teil des Fruchtfleisches in 12 Würfel geschnitten und mit auf den Spieß gesteckt.
Lust auf mehr Mango? Dann schau mal hier vorbei Garnelenplätzchen mit Mangojoghurt.
Die Kräuter
Frische Kräuter wie Basilikum (oder auch Thymian) geben den letzen geschmacklichen Schliff und runden die Deko perfekt ab.
Gewürzgarnelen mit Mangodip – Fingerfood glutenfrei und laktosefrei
Mehr benötigt ihr nicht, um eure Gäste glücklich zu machen…hier kommt das glutenfreie, laktosefreie, low-carb Fingerfood-Rezept!
Gewürzgarnelen mit Mangodip im Glas - Fingerfood glutenfrei und laktosefrei
Zutaten
- 12 mittelgroße Garnelen frisch oder aufgetaut
- 1 reife Mango
- 1 Knoblauchzehe
- 2 TL geriebener Ingwer
- 1 Bio Limette
- 1 TL Fenchelsamen
- 1 TL schwarze Pfefferkörner
- Meersalz
- 2 EL Olivenöl
- Basilikum
- 6 Spießchen
Anleitung
- Die Garnelen aus den Schalen lösen. Das Schwanzende darf dran bleiben. Falls sie aufgetaut wurden, sehr gut mit einem Küchentuch trocknen. Darm entfernen.
- Die Mango schälen, das Fruchtfleisch vom Kern schneiden und pürieren. Die Hälfte vom geriebenen Ingwer dazugeben. Die Knoblauchzehe teilen, die eine Hälfte hinein pressen. Etwas abgeriebene Schale und 1-2 EL Saft der Limette zugeben. Mit wenig Salz abschmecken. Kalt stellen.
- Den Fenchel zusammen mit dem Pfeffer in einer Pfanne anrösten. Danach im Mörser grob zerstossen. Etwas Öl erhitzen und die Gewürze kurz darin schwenken. Die restliche halbe Knoblauchzehe mit ins Öl geben. Nun die Garnelen von jeder Seite im Gewürz-Öl für ca. 3 Minuten anbraten. Am Ende den restlichen Ingwer und etwas Limettenabrieb dazugeben, salzen und noch einmal kurz durchschwenken.
- Zum Anrichten den Mangodip in kleine Gläser verteilen. Je 2 Garnelen auf einen Spieß stecken und über die Gläser legen. Wer möchte steckt noch je einen Mangowürfel mit auf den Spieß. Mit Basilikum garnieren und servieren!