
Dieses Rezept für Gemüse Schafskäse Rösti mit Avocadocreme – glutenfrei, laktosefrei, vegetarisch… ist einfach unfassbar köstlich. Ich bin total begeistert von diesen krossen Puffern, die mit frischen Kräutern bestreut und in eine Avocadocreme gedippt, geradezu perfekt sind. Ein vegetarisches Gericht, das ganz schnell gezaubert ist und auch Nicht-Vegetarier (wie mich auch) begeistert.

Die Zutaten
Das Gemüse
Bei der Auswahl des Gemüses habe ich mich für Zucchini und Pastinaken entschieden. Beide Gemüsesorten vertrage ich sehr gut (der Fruktosegehalt ist nicht sehr hoch, zumindest von Zucchini) und schmecken tun sie mir auch!
Du kannst natürlich auch andere Wurzelgemüsesorten verwenden. Wie wäre es mit …Möhren, Petersilienwurzel oder Topinambur?
Bevor es aber so richtig losgehen kann, sollte dem Gemüse soviel Wasser wie möglich entzogen werden. Nur so bekommst du wirklich knusprige Puffer nach dem Backen und keine schlappen Teilchen, die traurig auf dem Teller liegen.
Mein Tipp: Das Gemüse grob raspeln, mit Salz bestreuen und in ein sauberes Küchentuch geben. Jetzt lässt du das Salz 15-20 Minuten seine Arbeit tun und verdrehst dann das Handtuch, um das Wasser damit aus den Gemüseraspeln zu pressen. Das muss mehrmals wiederholt werden, bis das meiste Wasser raus ist.
Die Kräuter
Hier kannst du natürlich nehmen, was der Kühlschrank gerade so hergibt. Ich aber liebe Dill zu diesen Puffern, daher gehört er für mich einfach unbedingt dazu. Kombiniert mit glatter Petersilie und Schnittlauch, geben die Kräuter den Rösti eine wunderbare Frische.

Der Käse
Käse gehört auf jeden Fall dazu, er macht die Puffer so schön würzig. Ich verwende sehr gerne Schafskäse, oder aber variiere mit Ziegenfrischkäsetalern, die ebenfalls perfekt passen.

Die Avocadocreme
Diese Creme ist Ruck-Zuck gemacht. Einfach das Fruchtfleisch der Avocados mit Zitronensaft, Olivenöl und etwas Salz pürieren, fertig! Als Ersatz, wenn keine reifen Avocados in Sicht sind, verwende ich selbst gemachten Kraüter-Schmand zum Dippen, auch sehr lecker!
Lust auf mehr Avocado? Dann probiere mal diesen köstlichen Aufstrich oder eine süße Variante zum Dessert::
Avocado Ziegenkäse Aufstrich – glutenfrei
Avocado Schoko Mousse – vegan und glutenfrei

Gemüse Schafskäse Rösti mit Avocadocreme – glutenfrei, laktosefrei, vegetarisch
Ergibt 12 Stück
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Einwirkzeit: 15 Minuten
Gemüse Schafskäse Rösti mit Avocadocreme – glutenfrei, laktosefrei, vegetarisch
Zutaten
Rösti
- 2 Zucchini mittlere Größe
- 1 Pastinake mittlere Größe
- 2 Frühlingszwiebeln
- 1 Bund Dill
- 1 Bund glatte Petersilie
- 1/2 Bund Schnittlauch
- 2 Eier Größe M
- 80 g Maismehl
- 1 Knoblauchzehe
- 120 g Schafskäse laktosefrei
- Salz und Pfeffer
- 30 ml Sonnenblumenöl
- 30 ml Olivenöl
Avocadocreme
- 2 Avocados essreif
- 2 EL Zitronensaft frisch gepresst
- 1 TL Olivenöl
- Salz
Anleitung
- Die Zucchini grob reiben. Die Pastinake schälen, grob reiben. Das geriebene Gemüse auf ein Geschirrtuch geben und mit Salz bestreuen, 15 Minuten wirken lassen. Dann das Wasser mit dem Handtuch aus dem Gemüse drücken. 2-3 mal wiederholen, bis fast kein Wasser mehr heraus kommt. Es sollten nun ungefähr 400 g Gemüseraspeln sein.
- Die Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden. Ein paar Dillzweige für die Dekoration zur Seite legen. Die restlichen Kräuter hacken. Das Gemüse mit den Frühlingszwiebeln, den Kräutern und den Eiern vermischen. Den Knoblauch hineinpressen und ebenfalls untermischen. Danach das Mehl unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zum Schluss noch den Schafskäse grob zerbröseln und vorsichtig unterheben.
- Das Avocadofruchtfleisch aus der Schale lösen, mit einer Gabel zerdrücken und mit den restlichen Zutaten mischen. Wer die Creme lieber glatt mag, kann die Masse auch fein pürieren.
- In eine große beschichtete Pfanne, jeweils die Hälfte beider Ölsorten geben. Bei mittlerer Temperatur erhitzen. Für jeden Rösti je einen großen Löffel der Masse in die Pfanne geben, etwas glatt streichen. Von beiden Seiten ca. 4 Minuten braten, bis die Rösti eine schöne braune Farbe angenommen haben. Auf einen mit Küchenpapier belegten Rost setzen. Die restliche Röstimasse ebenfalls ausbacken. Bei Bedarf weiteres Öl nachgeben.
- Zum Servieren mit Dill dekorieren und die Avocadocreme dazu reichen.
