
Heute feiert der erste Smoothie auf – Man(n) isst glutenfrei – Premiere…ein Avocado-Ananas-Smoothie…Jippieee!!!
Mit den Smoothies ist das ja so einen Sache…
…seit ihrem großem Hype vor einigen Jahren sind sie aus der Food-Szene nicht mehr wegzudenken. Mich hat dieser Hype jedoch nie wirklich erreicht. Das liegt aber nicht daran, dass ich Smoothies nicht lecker finde.
Sondern daran, dass sie für Menschen mit einer Unverträglichkeit von Fruchtzucker, nicht gerade erste Wahl sein sollten! Sozusagen eine Fruktosebombe, die je nach Auswahl des enthaltenen Obsts oder Gemüses, sogar Menschen ohne Unverträglichkeit bei der Verdauung zu schaffen machen kann.

Was ist alles drin…im Avocado-Ananas-Smoothie?

Mein Rezept beinhaltet daher die Obstsorten Ananas und Banane, die laut meiner vorliegenden Gehalts-Tabelle für Fruktose beide im Mittelfeld liegen. Dazu gesellt sich eine Avocado, die quasi „keine“ Fruktose aufweist. Als Süßungsmittel nehme ich Reissirup, da keine Fruktose!
Dazu kombiniere ich ein paar Blätter Basilikum, die dem Avocado-Ananas-Smoothie seine schöne grüne Farbe geben. Das Auge isst, bzw. trinkt in diesem Fall, ja schließlich mit!


Als Basis verwende ich Joghurt. Damit das Ganze schön cremig wird, wähle ich die Variante unserer griechischen Freunde. Dieser Joghurt hat mehr Fett, so um die 10 %, und schmeckt dadurch natürlich besser. Als Alternative kannst du jeden anderen Naturjoghurt, egal welche Fettstufe, verwenden.
Ein Schuss Limettensaft liefert die Säure, etwas geriebener Ingwer sorgt für leichte Schärfe und rundet den Geschmack perfekt ab.
Alle Zutaten des Avocado-Ananas-Smoothies werden nun mit Eiswürfeln im Mixer oder mit einem Pürierstab zerkleinert. Und schon ist der Smoothie bereit verkostet zu werden.
Und ich darf in aller Bescheidenheit sagen...“er sieht gut aus, schmeckt echt lecker und ist dabei noch sooo gesund“!
Und für alle unter euch, die es interessiert…mein Selbstversuch hat gezeigt, dass ich diese Frucht-Gemüse-Kombination im Avocado-Ananas-Smoothie, in Maßen genossen, sehr gut vertrage. Jipieee!!!

Noch nicht das, was du dir vorgestellt hast? Dann klick doch hier mal rein:
Wie macht man eigentlich… eine Smoothie Bowl?

Jetzt aber zum einfachen Rezept des…
Avocado-Ananas-Smoothie
Ergibt 6 kleine Gläser
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Avocado-Ananas-Smoothie
Zutaten
- 1 reife Avocado
- 350 g Ananas Fruchtfleisch
- 1 Banane
- 20 g frisch geriebener Ingwer
- 5 Blätter Basilikum
- 2 EL Limettensaft
- 5 EL Reissirup
- 200 g griechischer Joghurt laktosefrei
- 4 Eiswürfel
Anleitung
- Die Avocado halbieren, den Kern entfernen und das Fruchtfleisch mit einem Löffel aus den Schalen lösen. Alle Zutaten in einen Mixer geben, oder mit dem Pürierstab fein zerkleinern. Falls der Smoothie zu dick geraten ist, mit etwas Mineralwasser verdünnen.
- In Gläser füllen und mit einem Basilikumblatt oder einem Ananas-Spieß dekorieren.

Pingback: Energy Balls – Powerfood glutenfrei, laktosefrei, vegan - Man(n) isst glutenfrei
Pingback: Holunderblütensirup - Man(n) isst glutenfrei