
Bist du noch auf der Suche nach der idealen Tort für einen Kaffeeklatsch mit der Familie oder lieben Freunden während der Erdbeer-Saison? Dann möchte ich dir das heutige Rezept, für eine Erdbeercharlotte – glutenfrei und laktosefrei, ans Herz legen.

Wenn es draußen endlich wieder wärmer wird, gelüstet es mich nicht nach üppigen Schokoladen-Kuchen sondern nach leichten, fluffigen Torten mit frischen Früchten der Saison. Daher bereite ich jedes Jahr mindestens einmal (eher zwei bis dreimal) diese wunderbare Torte zu, die optisch richtig viel her macht und dazu noch so köstlich schmeckt. Man nennt sie nicht umsonst auch Charlotte royale!

In der Regel beginnt die Erdbeersaison Mitte Mai. Die Haupterntezeit ist aber im Juni und Juli, also genügend Zeit, um diese Torte zumindest einmal zu backen.


Erdbeercharlotte – glutenfrei und laktosefrei
Wenn man eine Erdbeer-Charlotte zum ersten Mal zubereitet, sollte man etwas mehr Zeit dafür einplanen, da einige Schritte zu erledigen sind, und die Zubereitung auf den ersten Blick etwas kompliziert erscheint. Wenn du aber in aller Ruhe alle Schritte nacheinander abarbeitest, kann eigentlich nichts schief gehen.

Der Biskuit
Der Teig ist schnell gemacht und enthält nur wenige Zutaten. Was ganz wichtig ist, um das nötige Volumen zu erhalten…investiere etwas Zeit in das Aufschlagen der Eier mit dem Zucker. Ich lasse die Masse in der Küchenmaschine mit dem Rührbesen mindestens 8 Minuten, besser 10 Minuten, dick und hellcremig aufschlagen.
Dadurch erhälst du das Volumen und die nötige untergeschlagene Luft, die den Biskuit nach dem Backen locker und leicht macht. Ich empfehle den Biskuit auf Sicht zu backen, da er je nach Ofen auch schnell zu dunkel werden kann. Die Backzeit beträgt 8-10 Minuten, er sollte nur leicht Farbe annehmen. Backt er zu lange, lässt er sich nicht mehr so leicht einrollen. Ich backe den Biskuit auf einem Blech, das ich vorher mit Backpapier auslege.
Die Backzeit nutze ich, um ein sauberes Küchentuch gleichmäßig mit Zucker zu bestreuen. Darauf stürze ich den Biskuit dann nach dem Backen. Bevor ich das Papier vom warmen Biskuit ablöse, bestreiche ich es mit kaltem Wasser, damit es sich leichter abgeht. Ich fange an einer Ecke an vorsichtig abzuziehen und löse das Papier dann nach und nach, damit der Biskuit nicht einreißt. Dann rolle ich den noch warmen Biskuit mit dem Handtuch eng von der langen Seite her zusammen, d.h. das Handtuch wird mit eingerollt. Durch den Zucker, bleibt beim ausrollen später nichts kleben.

Nun kann der Biskuit für die Rolle erst einmal zur Seite gelegt werden und abkühlen. In der Zwischenzeit bereite ich den Boden zu. Ist dieser im Ofen, entrolle ich den abgekühlten Biskuit und bestreiche ihn gleichmäßig mit reichlich Erdbeerkonfitüre. Dann wird er wieder, vorsichtig von der langen Seite her, eng zusammengerollt (ohne Handtuch). Mit einem scharfen Messer in ca. 1,5 cm dicke Scheiben schneiden.
Mein Tipp: Da bei der ersten Zubereitung schwer abzuschätzen ist, wieviele gerollte Biskuitscheiben man benötigt, um die gewählte Form auszulegen…empfehle ich das Rezept der Biskuitroulade einfach zweimal zu backen. Einen Biskuit verwende ich dann für die Rolle wie oben beschrieben. Den zweiten Biskuit, halbiere ich. Aus der einen Hälfte schneide ich den Boden aus. Die andere Hälfte des Biskuits wird dann auch mit Marmelade bestrichen, aufgerollt und in weitere Scheiben geschnitten. Wenn welche übrig sind, nachdem die Form gefüllt ist, finden sich immer schnell Abnehmer dafür! Der Schritt Biskuitboden backen im Rezept, fällt dann natürlich weg!

Die Füllung
Die Füllung ist einfach zu machen. Ich verwende schön reife und süße Erdbeeren mit viel Geschmack. Beim Joghurt kannst du jede Fettstufe verwenden. Ich habe, da gerade welcher im Kühlschrank war…griechischen Joghurt verwendet. Es geht aber ganz genauso gut mit fettarmen Sorten. Die geschlagene Sahne macht die Creme wunderbar fluffig!

Noch mehr leckere Rezepte mit Erdbeeren findest du mit einem Klick:
Erdbeer Quark Torte – glutenfrei und laktosefrei
Erdbeere Trifle – glutenfrei und laktosefrei


Erdbeercharlotte – glutenfrei und laktosefrei
Form: Halbrund ca. 23 cm im Durchmesser, 12- 14 cm hoch
Zubereitungszeit: 2 Stunden
Backzeit: 8-10 Minuten
Kühlzeit: mindestens 4 Stunden oder über Nacht
Ofentemperatur: 200°C Ober-/Unterhitze
Erdbeercharlotte – glutenfrei und laktosefrei
Zutaten
Biskuitroulade
- 2 Eier Klasse M
- 2 Eigelb
- 80 g feiner Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- geriebene Schale einer Zitrone
- 1 Prise Salz
- 10 g Vanillepuddingpulver glutenfrei
- 70 g Mehlmischung glutenfrei
- 150 g Erdbeermarmelade
Biskuitboden
- 1 Ei Klasse M
- 1 Eigelb
- 40 g feiner Zucker
- 1/2 Pck. Vanillezucker
- geriebene Schale einer halben Zitrone
- 1 Prise Salz
- 5 g Vanillepuddingpulver glutenfrei
- 35 g Mehlmischung glutenfrei
Füllung:
- 6 Blatt Gelatine
- 300 g Sahne laktosefrei
- 60 g feiner Zucker
- 300 g Joghurt laktosefrei
- 140 g Erdbeeren püriert
- Saft einer halben Zitrone
- 150 g Erdbeeren, gewürfelt
- Dekor: Erdbeeren halbiert mit Grün
Anleitung
Biskuit
- Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen
- Eier, Eigelb, Zucker, Vanillezucker, Zitronenschale und Salz für 8 Minuten schaumig rühren. Das Mehl mit dem Vanillepuddingpulver mischen und über die Eiermasse sieben. Vorsichtig unterheben. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen. In 8-10 Minuten goldgelb backen.
Biskuitboden
- Die Masse wie oben beschrieben zubereiten. Auf ein Backpapier rund aufstreichen. Durchmesser 26 cm. In 8-10 Minuten goldgelb backen.
Biskuitrolle herstellen:
- Den noch warmen Biskuit auf ein mit Zucker bestreutes Geschirrtuch stürzen. Das Backpapier mit kaltem Wasser einpinseln, dann vorsichtig abziehen. Den Biskuit an der langen Seite eng in das Handtuch einrollen. Abkühlen lassen. Wieder entrollen, gleichmäßig mit der Erdbeer-Marmelade bestreichen und wieder eng (ohne Küchentuch) einrollen. In 1,5 cm dicke Scheiben schneiden.
Füllung zubereiten:
- Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Sahne mit dem Zucker steif schlagen. Den Joghurt mit dem Erdbeerpüree verrühren. Die Sahne unterheben. Den Zitronensaft auf ca. 40°C erwärmen, die Gelatine ausdrücken und im Saft auflösen. Einen Esslöffel der Joghurtmasse einrühren, weitere drei Esslöffel nach und nach unterrühren. Dann die Gelatinemasse in die restliche Joghurtmasse geben und mit den klein geschnittenen Erdbeeren gut unterheben.
Torte fertigstellen:
- Die halbrunde Schüssel komplett mit Frischhaltefolie auslegen. Die Biskuitscheiben dicht an dicht einlegen, bis die Schüssel komplett damit ausgelegt ist. Ein Drittel der Creme einfüllen, glatt streichen, drei bis vier Biskuitscheiben auflegen. Die restliche Creme einfüllen, den Biskuitdeckel auflegen und leicht andrücken. Den Deckel mit Frischhaltefolie abdecken. Für mehrere Stunden, besser über Nacht kühlen.
- Aus der Form auf eine Tortenplatte stürzen und mit den halbierten Erdbeeren dekorieren.

Pingback: No bake Himbeer Charlotte - glutenfrei und laktosefrei - Man(n) isst glutenfrei
Pingback: Pavlova Torte mit Erdbeeren - glutenfrei und laktosefrei - Man(n) isst glutenfrei