
Die einfachsten Rezepte sind oft die besten! Diese „Küchen-Weisheit“ stimmt nicht immer…doch auf mein heutiges Rezept, für eine Ziegenkäse Spinat Frittata – glutenfrei und laktosefrei, trifft sie voll und ganz zu.
Das Gericht ist nicht nur glutenfrei und laktosefrei, sondern auch vegetarisch und fructosearm…was will man mehr!

Sommerlich leicht, schnell gemacht und mit vielen frischen Kräutern aus dem Garten dekoriert…. ist diese mediterrane Ziegenkäse Spinat Frittata das ideale Gericht für einen lauen Sommerabend bei einem gut gekühlten Glas Weißwein.
Sie schmeckt warm und auch kalt ganz ausgezeichnet, daher bereite ich eine Frittata auch sehr gerne für ein Picknick oder auch zum Brunch zu.



Eine Frittata ist…
…ein italienisches Omelett, in Spanien nennt man sie Tortilla. Es existieren unzählige Rezept-Varianten davon, doch eigentlich kann alles rein worauf ihr gerade Lust habt.
In meinem Rezept könnt ihr den Spinat sehr gut durch Mangold ersetzen. Wer keinen Ziegenkäse mag oder auf Vorrat hat, verwendet einfach Schafskäse.
Auch bei den frischen Kräutern, die zum Schluss auf die gebackene Ziegenkäse Spinat Frittata – glutenfrei und laktosefrei kommen, könnt ihr sehr flexibel sein.
Ich verwende gerne Dill, Schnittlauch, Koriander oder glatte Petersilie. Manchmal nur eins davon (beim Koriander), dann mische ich mal wieder wild zusammen.
Der aufgestreute Zitronenabrieb ist das i-Tüpfelchen und gibt eine wunderbare Frische und ein dezentes „zitroniges“ Aroma.
Buon Appetito!

Lust auf mehr mediterranen Genuss? Dann klick mal hier rein:
Mediterrane Polenta- Bratlinge

Ziegenkäse Spinat Frittata – glutenfrei und laktosefrei
4 Personen
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Backzeit: 20 Minuten
Ofentemperatur: 175°C Umluft
Ziegenkäse Spinat Frittata – glutenfrei und laktosefrei
Zutaten
- 8 kleine Kartoffeln vorgekocht
- 8 Eier
- 50 g Crème fraîche laktosefrei
- 3 Frühlingszwiebeln
- 100 g Babyspinat
- 80 g Ziegenfrischkäse laktosefrei
- Salz und Pfeffer
- 2 EL Olivenöl
- 1TL abgeriebene Zitronenschale
- 1 Handvoll frische Kräuter (Dill, Schnittlauch, Koriander, glatte Petersilie) grob zerkleinert
Anleitung
- Die Kartoffeln in feine Scheiben schneiden.
- Die Eier mit der Crème Fraiche verquirlen, mit Salz und Pfeffer würzen. Die Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden. Den Spinat waschen und trocknen. Den Ziegenkäse grob zerbröseln.
- Den Backofen auf 175°C Umluft vorheizen.
- In einer Pfanne das Öl erhitzen, die Frühlingszwiebeln 2-3 Minuten darin schwenken. Die Kartoffeln zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen, für 5 Minuten garen. Den Spinat zugeben und zusammenfallen lassen. Die Eiermasse angießen. Mit einem Spatel während dem Garen die Masse vorsichtig von außen nach innen schieben, so dass die Kartoffeln nicht zerfallen. Fängt die Masse an zu stocken, den Ziegenkäse darauf verteilen. Die Pfanne in den vorgeheizten Ofen geben und für 15-20 Minuten fertig stocken lassen.
- Herausnehmen, etwas abkühlen lassen. Mit dem Zitronenabrieb und den Kräutern bestreut direkt aus der Pfanne servieren.
