Backen, Frei von Gluten, Frei von Laktose, Kuchen, Rezepte, Süße Kleinigkeiten, Süßes
Schreibe einen Kommentar

Apfel Streusel Tartelettes mit Salzkaramell – glutenfrei und laktosefrei

Apfel Streusel Tartelettes mit Salzkaramell - glutenfrei und laktosefrei

Ups..schon wieder was mit Streuseln!? Ja klar, denn was passt besser zu Äpfeln als leckere Streusel? Ach, eins fällt mir da noch ein…Salzkaramell. Und genau darum stehe ich total auf diese wunderbare Kombination im Rezept für Apfel Streusel Tartelettes mit Salzkaramell – glutenfrei und laktosefrei!

Apfel Streusel Tartelettes mit Salzkaramell - glutenfrei und laktosefrei
Apfel Streusel Tartelettes mit Salzkaramell - glutenfrei und laktosefrei

Jetzt muss ich fairerweise zugeben, dass mir das Rezept sozusagen auf dem Silbertablett präsentiert wurde. Ich lag gemütlich im Garten im Liegestuhl, die Beine in die wärmende Abendsonne gereckt. Dabei blätterte ich auf der Suche nach Inspiration in der gerade erworbenen Ausgabe eines bekannten Lifestyle Magazins, und da war sie die Inspiration…das ansprechende Rezept für Apfel Streusel Tartelettes mit Salzkaramell – glutenfrei und laktosefrei! Stimmt so nicht ganz, glutenfrei und laktosefrei waren sie noch nicht…das war nun mein Part, das köstliche Rezept verträglich zu gestalten.

Apfel Streusel Tartelettes mit Salzkaramell - glutenfrei und laktosefrei
Äpfel

Apfel Streusel Tartelettes mit Salzkaramell – glutenfrei und laktosefrei

Ohne zu zögern, habe ich die Seite mit einem Ruck herausgerissen und an mein Mood Board gepinnt. Lange hing es dort nicht, denn mir lief schon das Wasser im Munde zusammen, wenn ich auf die ansprechenden Bilder geblickt habe. Beim nächsten Einkauf lagen die Zutaten im Einkaufswagen, und wie ihr auf den Fotos unschwer erkennen könnt…sind die Apfel Streusel Tartelettes mit Salzkaramell – glutenfrei und laktosefrei sehr gut gelungen.

Man könnte das Rezept nicht unbedingt als Kalorienarm bezeichnen, bei aller Liebe nicht! Aber was soll’s, die Hauptsache ist doch, dass es schmeckt, oder? Kalorien zählen wir heute nicht, der Genuss steht im Vordergrund.

Streusel glutenfrei

Apropos Genuss…das war für mich der zweite Apfelkuchen in 6 Jahren an den ich mich gewagt habe (wegen Fructose und Sorbit für mich eigentlich verboten) und ich war sowas von „heiß“ darauf. Doch schon beim Schälen der Äpfel habe ich den Fehler begangen, aufgrund meiner „Entzugserscheinungen“ durch die lange Apfel-Abstinenz, mir immer wieder (viele) kleine (und große) Stücke davon auf nüchternen Magen in den Mund zu stecken. Ach, war das lecker…doch leider waren die Bauchschmerzen & Co ein paar Stunden danach echt fies. 

Die gebackenen Äpfel im Kuchen konnte ich, da ich mich nun besser im Griff hatte und (für meine Verhältnisse) nur kleine Mengen vom Kuchen verdrückte, dann zum Glück ganz gut vertragen.

Äpfel nostalgisch
Apfel Streusel Tartelettes mit Salzkaramell - glutenfrei und laktosefrei
Apfel Streusel Tartelettes mit Salzkaramell - glutenfrei und laktosefrei
Karamell mit Salz

Das Salzkaramell

Äpfel und Karamell sind zusammen wie Topf und Deckel, wie Dick und Doof, wie Cindy und Bert…erst in der Kombination perfekt! Ich liebe Karamell und auch die Zubereitung geht mir inzwischen locker von der Hand. Die Prise Salz ist ungemein wichtig, um den unwiderstehlichen Geschmack des Karamells zu unterstreichen. Ich bereite Karamell immer mit Salz zu, egal wofür ich es verwende.

Du solltest das Karamell aber erst kurz vor dem Verzehr oder direkt am Tisch über die Tartelettes gießen. Diese kleine Showeinlage werden deine Gäste lieben und sie bewahrt die krossen Streusel davor komplett durchzuweichen!

Salzkaramell

Lust auf mehr mit Streuseln? Nektarinen Crumble – glutenfrei und laktosefrei

Lust auf mehr mit Äpfeln? Tarte Tatin mit Salzkaramell – glutenfrei und laktosefrei

Apfel Streusel Tartelettes mit Salzkaramell - glutenfrei und laktosefrei

Jetzt geht es zum Rezept für die unglaublich leckeren….

Apfel Streusel Tartelettes mit Salzkaramell – glutenfrei und laktosefrei

  • Für 6 Tartelettes
  • Zubereitungszeit 60 Minuten
  • Kühlzeit 30 Minuten
  • Backzeit 45 Minuten
  • Ofentemperatur 160°C Umluft

Apfel Streusel Tartelettes mit Salzkaramell - glutenfrei und laktosefrei

Glutenfreier Apfel Streusel Genuss…ganz ohne Einschränkungen!

Wie hat dir der Beitrag gefallen? Freue mich über deinen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.