Backen, Frei von Gluten, Frei von Laktose, Kuchen, Rezepte, Süßes, Torten
Schreibe einen Kommentar

Schoko Gugelhupf mit Frischkäse Himbeer Füllung– glutenfrei und laktosefrei

Einfach zum dahinschmelzen, ist dieser Schoko Gugelhupf mit Frischkäse Himbeer Füllung– glutenfrei und laktosefrei. Üppig schokoladig durch die reichlich verwendete Zartbitterschokolade in Teig und Guss. Cremig und saftig durch die Cheesecake-Füllung. Fruchtig und leicht säuerlich durch die im Inneren verborgenen Himbeeren. 

Und was kommt dabei heraus, wenn ich schokoladig, cremig, saftig, fruchtig und säuerlich kombiniere? Der perfekte Genuss würde ich behaupten!

Schoko Gugelhupf mit Frischkäse Himbeer Füllung– glutenfrei und laktosefrei
Schoko Gugelhupf mit Frischkäse Himbeer Füllung– glutenfrei und laktosefrei
Schokokuchen glutenfrei
Schoko Gugelhupf mit Frischkäse Himbeer Füllung– glutenfrei und laktosefrei
Schoko Gugelhupf mit Frischkäse Himbeer Füllung– glutenfrei und laktosefrei
Schoko Gugelhupf mit Frischkäse Himbeer Füllung– glutenfrei und laktosefrei

Von außen sieht der Kuchen ja nach einem „ganz gewöhnlichen“ Schokogugelhupf aus…denn die Überraschung, offenbart sich erst beim Anschneiden. Dann erst kommt die köstliche Frischkäse-Füllung mit den fruchtigen Beeren zum Vorschein. 

Schoko Gugelhupf mit Frischkäse Himbeer Füllung– glutenfrei und laktosefrei
Schoko Gugelhupf mit Frischkäse Himbeer Füllung– glutenfrei und laktosefrei

Der Anlass diesen schokolastigen Kuchen zu backen, war der Geburtstag meines Lieblingsmenschen… daher auch die festliche Verzierung.

Und was soll ich sagen, der Kuchen kam so richtig gut an! Wer würde sich auch nicht über so eine Geburtstags-Überraschug freuen, oder!?

Zur Dekoration habe ich gehackte Pistazien auf den noch leicht feuchten Schokoguss gestreut, zusätzlich frische Himbeeren und essbare Blüten auf dem Kuchen verteilt. Ein Happy Birthday Schriftzug machte die Fest-Dekoration komplett.

Schau dir doch mal das Stop Motion Video hier unten an….!

Der Gugel sieht natürlich auch ohne Verzierung zum Anbeißen aus…der Schokoguss ist jedoch Pflicht. 

Schoko Gugelhupf mit Frischkäse Himbeer Füllung– glutenfrei und laktosefrei

Die Zubereitung

Der Kuchen ist recht einfach zu machen. Jedoch solltest du ein paar Besonderheiten beachten!

Tipp 1: Beim Befüllen der Form, zuerst die Hälfte des Teiges zugeben. Dann die Käsemasse mittig darauf einmal rundherum verteilen. Die Masse muss mittig sein, nicht an den Rand bringen, sonst läuft sie beim Backen raus. Die Himbeeren auf die Käsemasse setzen und etwas hinein drücken.

Tipp 2: Nach dem Backen, muss der Kuchen zwei Stunden in der Form abkühlen, damit er sich setzen kann. 

Tipp 3: Durch die Cheesecakefüllung ist er etwas instabil, daher Vorsicht beim Umschichten und beim Transport. 

Das war es schon mit Tipps und Tricks für das gutes Gelingen dieses ungemein leckeren Kuchens – Schoko Gugelhupf mit Frischkäse Himbeer Füllung– glutenfrei und laktosefrei

Noch mehr Rezepte mit Schokolade sind nur einen Klick weit entfernt…Schokoladenkuchen mit karamellisierten Feigen – glutenfrei und laktosefrei  oder Schoko Birnen Kuchen – glutenfrei und laktosefrei

Schokokuchen laktosefrei

Schoko Gugelhupf mit Frischkäse Himbeer Füllung– glutenfrei und laktosefrei

Springform mit Rohrbodeneinsatz (Marmorkuchenform) 

Zubereitungzeit: 40 Minuten

Backzeit: 70 Minuten

Kühlzeit: 2 Stunden

Ofentemperatur: 150°C Umluft

Schoko Gugelhupf mit Frischkäse Himbeer Füllung– glutenfrei und laktosefrei

Glutenfreier Schokokuchen-Genuss…ganz ohne Einschränkungen!

Wie hat dir der Beitrag gefallen? Freue mich über deinen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.