
Einfach zum dahinschmelzen, ist dieser Schoko Gugelhupf mit Frischkäse Himbeer Füllung– glutenfrei und laktosefrei. Üppig schokoladig durch die reichlich verwendete Zartbitterschokolade in Teig und Guss. Cremig und saftig durch die Cheesecake-Füllung. Fruchtig und leicht säuerlich durch die im Inneren verborgenen Himbeeren.
Und was kommt dabei heraus, wenn ich schokoladig, cremig, saftig, fruchtig und säuerlich kombiniere? Der perfekte Genuss würde ich behaupten!






Von außen sieht der Kuchen ja nach einem „ganz gewöhnlichen“ Schokogugelhupf aus…denn die Überraschung, offenbart sich erst beim Anschneiden. Dann erst kommt die köstliche Frischkäse-Füllung mit den fruchtigen Beeren zum Vorschein.



Der Anlass diesen schokolastigen Kuchen zu backen, war der Geburtstag meines Lieblingsmenschen… daher auch die festliche Verzierung.
Und was soll ich sagen, der Kuchen kam so richtig gut an! Wer würde sich auch nicht über so eine Geburtstags-Überraschug freuen, oder!?
Zur Dekoration habe ich gehackte Pistazien auf den noch leicht feuchten Schokoguss gestreut, zusätzlich frische Himbeeren und essbare Blüten auf dem Kuchen verteilt. Ein Happy Birthday Schriftzug machte die Fest-Dekoration komplett.
Schau dir doch mal das Stop Motion Video hier unten an….!
Der Gugel sieht natürlich auch ohne Verzierung zum Anbeißen aus…der Schokoguss ist jedoch Pflicht.
Schoko Gugelhupf mit Frischkäse Himbeer Füllung– glutenfrei und laktosefrei
Die Zubereitung
Der Kuchen ist recht einfach zu machen. Jedoch solltest du ein paar Besonderheiten beachten!
Tipp 1: Beim Befüllen der Form, zuerst die Hälfte des Teiges zugeben. Dann die Käsemasse mittig darauf einmal rundherum verteilen. Die Masse muss mittig sein, nicht an den Rand bringen, sonst läuft sie beim Backen raus. Die Himbeeren auf die Käsemasse setzen und etwas hinein drücken.
Tipp 2: Nach dem Backen, muss der Kuchen zwei Stunden in der Form abkühlen, damit er sich setzen kann.
Tipp 3: Durch die Cheesecakefüllung ist er etwas instabil, daher Vorsicht beim Umschichten und beim Transport.
Das war es schon mit Tipps und Tricks für das gutes Gelingen dieses ungemein leckeren Kuchens – Schoko Gugelhupf mit Frischkäse Himbeer Füllung– glutenfrei und laktosefrei
Noch mehr Rezepte mit Schokolade sind nur einen Klick weit entfernt…Schokoladenkuchen mit karamellisierten Feigen – glutenfrei und laktosefrei oder Schoko Birnen Kuchen – glutenfrei und laktosefrei

Schoko Gugelhupf mit Frischkäse Himbeer Füllung– glutenfrei und laktosefrei
Springform mit Rohrbodeneinsatz (Marmorkuchenform)
Zubereitungzeit: 40 Minuten
Backzeit: 70 Minuten
Kühlzeit: 2 Stunden
Ofentemperatur: 150°C Umluft
Schoko Gugelhupf mit Frischkäse Himbeer Füllung– glutenfrei und laktosefrei
Zutaten
Teig
- 300 g Mehlmischung glutenfrei
- ½ TL Flohsamenschalen
- ½ TL Xanthan
- 1 Prise Salz
- 2 TL Backpulver glutenfrei
- 30 g Backkakao glutenfrei
- 200 g Zartbitterschokolade 70% glutenfrei
- 250 g Butter laktosefrei
- 350 ml Milch laktosefrei
- 250 g Zucker
- 2 Eier Größe M
Füllung
- 200 g Frischkäse laktosefrei
- 50 g Zucker
- 1 Eigelb
- 50 g Himbeeren (TK oder frische Beeren)
Glasur
- 125 g Zartbitterkuvertüre glutenfrei
- 125 g Sahne laktosefrei
Anleitung
- Den Ofen auf 150°C Umluft vorheizen. Kuchenform fetten und mit Mehl ausstäuben.
- Mehl, Flohsamen, Xanthan, Salz, Backpulver und Kakao mischen. Die Schokolade zusammen mit der Butter über einem heißen Wasserbad in einer großen Schüssel unter rühren schmelzen. Den Zucker in der Milch auflösen, dann die Mischung unter die Schokomasse rühren. Die Eier verquirlen und ebenfalls unterrühren. Die gemischten trockenen Zutaten darauf sieben und alles zusammen zu einem glatten Teig rühren.
- Frischkäse, Zucker und Eigelb mit dem Schneebesen glatt rühren. Die Hälfte des Teiges in die Form füllen. Die Käsemasse mittig rundherum darauf verteilen (nicht bis zum Rand). Mit einer Gabel einmal spiralförmig unter die obere Teigschicht ziehen. Die Himbeeren rundherum in der Mitte verteilen, leicht eindrücken. Mit dem restlichen Teig bedecken.
- Den Kuchen im vorgeheizten Ofen für ca. 70 Minuten backen. Herausnehmen und für zwei Stunden in der Form auskühlen lassen. Auf ein mit Backpapier belegtes Gitter stürzen. Für eine weitere Stunde stehen lassen, bis der Kuchen sich komplett gesetzt hat.
- Die Kuvertüre in der Sahne über einem heißen Wasserbad schmelzen. Vor der Verwendung etwas abkühlen lassen, damit die Masse dicklich wird. Den Kuchen gleichmäßig damit übergießen. Trocknen lassen.
- Nach Belieben dekorieren.
