
Wie jeden Tag (auch im Winter) habe ich gerade einen ausgedehnten Spaziergang mit Momo, unserer Hündin, im Wald gemacht. Falls dir jetzt romantische Bilder von einer verschneiten Landschaft in den Kopf kommen, wo der Hund im Schnee tollt und der Mensch freudestrahlend im dicken Norwegerpulli durch den Schnee stapft, muss ich dich leider enttäuschen. Es war eiskalt, windig und der Nieselregen kam, egal wo ich ging, immer von vorne und durchnässte mich komplett, trotz Schirm. Was mich hat durchhalten lassen, war die Aussicht auf den leckeren Kartoffel Meerrettich Eintopf mit Räucherlachs – glutenfrei und laktosefrei, der schon auf dem Herd vor sich hin köchelte.

Jetzt kannst du deine romantischen Vorstellungen wieder aktivieren…ein rustikaler Holztisch, gedeckt mit dem alten Familien-Porzellan von Oma, der Topf mit dem leckeren Eintopf steht dampfend auf dem Tisch, der Weißwein ist schon in die geschliffenen Gläser eingegossen, die Familie versammelt sich um den Tisch während das Feuer im Kamin prasselt…draußen fallen die ersten Schneeflocken.

Ok..ganz so romantisch war es dann doch nicht, aber fast. Wir streichen das Kaminfeuer und die Schneeflocken…der Rest entspricht der Realität. Ich finde es urgemütlich im Winter einen Eintopf zuzubereiten, und ihn mit Freunden, der Familie oder nur mit meinem Mann zusammen zu genießen. Ein Eintopf ist schnell gemacht, von der Menge beliebig erweiterbar und egal wieviele Leute sich angesagt haben, damit bekommt man alle satt.

Kartoffel Meerrettich Eintopf mit Räucherlachs – glutenfrei und laktosefrei
Wenn dann noch wie in diesem Rezept, viele Kartoffeln drin sind, macht mich das besonders glücklich. Kartoffeln mag ich sehr gerne und in Kombination mit frisch geriebener Meerrettichwurzel und frischem Dill ist die Knolle unschlagbar lecker.
Falls du Dill sehr gerne magst, kannst du auch etwas mehr Dill verwenden, einen Teil davon mit kochen und unter pürieren. Dann bekommt der Eintopf die schöne leicht grünliche Farbe.
Den Frische-Kick und die leicht säuerliche Note erhält der Eintopf durch frisch gepressten Zitronensaft und die geriebene Schale einer Bio-Zitrone.
Die Meerettichwurzel wird geschält und auf einer Reibe fein gerieben…was schon ein kleiner Kraftakt werden kann, wenn die Reibe schon bessere Tage gesehen hat!
Dem Meerrettich sagt man nach, dass er den Appetit anregt, das Essen bekömmlicher macht, entschlackt und die Darmflora reguliert. Zusätzlich soll er entzündungshemmend, antiviral und antibakteriell sein. Nicht übel, oder?
Ob das alles so stimmt weiß ich nicht, aber eins darf ich behaupten…unseren Appetit hat er angeregt…wir haben den ganzen Topf leer gegessen 😉

Du suchst nach anderen Rezepten die ideal für die kalte Jahreszeit sind? Dann schau mal hier vorbei…Kartoffelsuppe – glutenfrei und laktosefrei oder hier Maronensuppe mit Thymian und Speck – glutenfrei und laktosefrei

Kartoffel Meerrettich Eintopf mit Räucherlachs – glutenfrei und laktosefrei
Für 2-4 Personen
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Kochzeit: 20 Minuten
Kartoffel Meerrettich Eintopf mit Räucherlachs – glutenfrei und laktosefrei
Zutaten
- 1 kleine Stange Lauch
- 1 kg Kartoffeln vorwiegend festkochend
- 2 EL Sonnenblumenöl
- 1 Liter Gemüsebrühe heiß
- 1 Bio Zitrone
- 80 g Meerrettichwurzel
- 100 ml Sahne laktosefrei
- Pfeffer und Salz
- 4 Scheiben geräucherter Lachs
- 1/2 Bund Dill gehackt
Anleitung
- Den Lauch waschen, trocknen und in Ringe schneiden. Die Kartoffeln schälen und in mundgerechte Stücke schneiden.
- Das Öl in einem großen Topf erhitzen. Den Lauch andüsten bis er etwas Farbe angenommen hat. Die Kartoffeln zugeben. Die heiße Gemüsebrühe angießen.
- Die Zitrone waschen, die Schale abreiben. Den Saft auspressen. Drei Esslöffel vom Saft und die Hälfte der Schale in den Topf geben. Aufkochen und für ca. 20 Minuten köcheln lassen.
- Den Meerrettich schälen und fein reiben. Wenn die Kartoffeln weich sind, die Hälfte der Suppe abnehmen und mit 2/3 vom geriebenen Meerrettich pürieren. Wieder zurück zur restlichen Suppe geben. Die Sahne angießen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Den heißen Eintopf in Suppenteller geben. Mit je einer Scheibe Lachs anrichten. Mit dem Rest von der Zitronenschale, dem restlichen Meerrettich und dem Dill dekorieren.
