
Oft sind es ja die einfachen Dinge im Leben, die uns am meisten bereichern. Diese Weisheit gilt natürlich auch für das Kochen, denn manchmal bedarf es nur einiger Grund-Zutaten, um ein schmackhaftes Gericht zu zaubern. So geschehen bei meinem heutigen Rezept-Vorschlag für dich…köstliche Eierpfannkuchen mit Bergkäse – glutenfrei und laktosefrei

Eierpfannkuchen mit Bergkäse – glutenfrei und laktosefrei
Pfannkuchen…wer mag die eigentlich nicht!? Gibt es tatsächlich Menschen die keine Pfannkuchen mögen? Ich kenne keinen…aber vielleicht ist ja doch der ein oder andere unter euch, der zu dieser seltenen Spezies gehört. Doch ich glaube mit diesem deftigen Pfannkuchen-Rezept, kann ich sogar dich vom Gegenteil überzeugen.
Die Zubereitung
…ist total einfach! In den Teig kommen wie eigentlich immer bei Pfannkuchen, nur Eier, Mehl und Milch. Um den leckeren deftigen Geschmack zu erzielen, gesellen sich dazu noch kräftiger Bergkäse, Champignons, Lauchzwiebeln und Kirschtomaten. Ein paar Thymianblättchen geben zusätzlich ein wunderbares Aroma. Bis auf Pfeffer und Salz war es das eigentlich auch schon.
Der Eier-Pfannkuchen kommt nur kurz auf den Herd und gart dann, bis er gestockt ist, gemütlich im Ofen für 20 Minuten vor sich hin.
Während dieser Zeit kannst du schon mal einen grünen Salat zubereiten, den ich als Beilage dazu empfehle. Vielleicht reicht die Zeit ja auch noch um die Küche aufzuräumen bevor du das leckere Gericht servierst. Super praktisch finde ich, denn nachdem ich mir den Bauch voll geschlagen habe, ist Küche aufräumen nicht mehr so mein Ding!
Lass es dir schmecken!


Mit diesem Rezept verabschiede ich mich erst einmal von dir… ich denke mal so für drei bis vier Wochen. Denn mein Urlaub steht an, und ich sitze bis dich dieser Beitrag erreicht hoffentlich schon im Flugzeug nach Mallorca, wo wir auf einer Finca mit Pool im ruhigen Landesinneren der schönen Insel einen entspannten Urlaub verbringen werden.
Frisch erholt geht es dann im Herbst weiter mit leckeren Rezepten und schönen Fotos auf Man(n) isst glutenfrei.
Bis dahin…macht es euch schön!

Falls du eher Lust auf süße Pfannkuchen hast, klick doch mal hier rein… Pancakes mit Blaubeer Rosmarinsauce


Eierpfannkuchen mit Bergkäse – glutenfrei und laktosefrei
Für 2-4 Personen
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Backofentemperatur: 160°C Umluft
Backzeit: 20 Minuten
Eierpfannkuchen mit Bergkäse – glutenfrei und laktosefrei
Zutaten
- 6 Eier Größe M
- 170 ml Milch laktosefrei
- 150 g glutenfreie Mehlmischung
- Salz und Pfeffer aus der Mühle
- 8 Stile Thymian
- 100 g geriebener Bergkäse laktosefrei
- 10 Kirschtomaten
- 75 g Champignons in Scheiben geschnitten
- 2 Stangen Lauchzwiebeln
- Rapsöl zum Anbraten
Anleitung
- Die Eier mit Milch und Mehl mit dem Schneebesen zu einem glatten Teig verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. 30 Minuten quellen lassen.
- Die Thymianblättchen von den Stielen zupfen und zum Teig geben, eine kleine Menge zur Dekoration zurückbehalten. Den geraspelten Käse untermischen, eine kleine Menge zurückbehalten.
- In einer Pfanne etwas Rapsöl erhitzen, die Pilze darin 5 Minuten anbraten. Die Lauchzwiebeln in Röllchen schneiden. Zu den Pilzen in die Pfanne geben und kurz mit anbraten.
- Den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen. Zwei kleine ofenfeste Pfannen erhitzen, Durchmesser ca. 20 cm (man kann auch eine große Pfanne benutzen). 2 El Rapsöl in jede Pfanne geben. Jeweils die Hälfte des Teiges hineingeben. 5 Minuten bei mittlerer Hitze braten. Mit den gebratenen Champignons und den Kirschtomaten belegen. Die Pfannen für ca. 15-20 Minuten in den Ofen geben, bis die Pfannkuchen gestockt sind und leicht Farbe angenommen haben. Herausnehmen, mit dem restlichen Thymian und Käse bestreuen. Dazu einen frischen grünen Salat servieren.
