
Der Urlaub ist leider nur noch eine vage Erinnerung, das erste Kratzen im Hals kündigt sich an, und die Kuscheldecke liegt wieder auf dem Sofa…alles untrügliche Zeichen, dass der Herbst Einzug gehalten hat. Ich mag den Herbst gerne…nur in diesem Jahr tat ich mich etwas schwer mit der Umstellung von 35°C in Spanien auf 15°C in Frankfurt. Inzwischen habe aber auch ich mich etwas eingewöhnt, genieße die recht milden Sonnentage und versüße mir die Zeit mit einem köstlichen Apfel Walnuss Kuchen – glutenfrei und laktosefrei

Apfel Walnuss Kuchen – glutenfrei und laktosefrei
Der leckere Kuchen ist ganz einfach zu machen und das Ergebnis wird dich begeistern. Die säuerlichen Äpfel ruhen in einem soften Rührteig und sind mit einer „crunchigen“ Walnuss Zimt Karamell Schicht bedeckt. Und wem das noch nicht genug ist, serviert leicht gesüßte Sahne dazu.
Das tolle Rezept habe ich aus einer Back-Zeitschrift „geklaut“, die ich mir vor dem Abflug nach Mallorca noch am Flughafen als Ferienlektüre zugelegt hatte. Jetzt hatte ich aber im Urlaub überhaupt keine Lust in Herbstrezepten zu schmökern und so flog die Zeitschrift ungelesen im Gepäck wieder mit zurück nach Frankfurt.

Gut so...denn nach ein paar Tagen zu Hause, blätterte ich gemütlich im Lesesessel sitzend mit einer Tasse Tee bewaffnet, genüßlich durch die Lektüre und fand das ein oder andere ansprechende Rezept. Ich hatte Lust auf etwas Einfaches und so fiel meine Wahl auf den Apfel Walnuss Kuchen – glutenfrei und laktosefrei.
Mit Äpfeln, Walnüssen, Karamell und Zimt kann man sowieso nichts falsch machen dachte ich, die Kombi schmeckt einfach immer köstlich. Natürlich war das Rezept nicht glutenfrei und laktosefrei, aber nachdem ich ein paar Änderungen vorgenommen hatte, schon!

Die Zubereitung
…ist denkbar simpel…auch für Backanfänger. Zu beachten wäre, dass alle Zutaten zimmerwarm sind. Also Eier und Butter über Nacht aus dem Kühlschrank nehmen. Ansonsten wird der Teig, wenn du die Eier zur Buttermasse gibst, schnell „krisselig“. Das wäre auch nicht so schlimm, denn mit einem Löffel Mehl, den du mit unterrührst bevor das zweite Ei reinkommt, lässt sich das Problem meist schnell beheben. Besser ist es aber grundsätzlich, gerade bei Rührteigen, zimmerwarme Zutaten zu verwenden.
Bei der Zutatenliste ist Reissirup aufgeführt. Ich habe es als Ersatz für Honig genommen, das es keine Fruktose enthält. Du kannst natürlich auch Honig verwenden. Da Honig etwas süßer als Reissirup ist, würde ich etwas weniger verwenden.
Auf den Teig kommen die in Spalten geschnittenen Äpfel mit der runden Seite nach oben. Und als Abschluss und Geschmacksgeber ein köstliches Topping aus Nüssen, Zucker, Reissirup und Zimt.
Happy baking!


Mehr leckere Rezepte mit Äpfeln findest du hier… Apfel Streusel Tartelettes mit Salzkaramell – glutenfrei und laktosefrei und hier… Tarte Tatin mit Salzkaramell – glutenfrei und laktosefrei

Apfel Walnuss Kuchen – glutenfrei und laktosefrei
Für eine Springform Ø 24 cm
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Backzeit: 40 Minuten
Backofentemperatur: 180°C Umluft
Apfel Walnuss Kuchen – glutenfrei und laktosefrei
Zutaten
- 130 g weiche Butter laktosefrei
- 100 g Reissirup
- 70 g brauner Zucker
- 1 Prise Salz
- 2 Eier zimmerwarm
- 150 g Mehlmischung glutenfrei
- 1/2 TL Xanthan
- 1/2 TL Flohsamenschalen gemahlen
- 1 TL Backpulver glutenfrei
- 400 g Äpfel geschält, entkernt, in Achtel geschnitten
- 70 g Walnusskerne grob gehackt
- 30 g Reissirup
- 1 EL Milch laktosefrei
- 30 g Butter laktosefrei
- 1/2 TL Zimtpulver
- 2 EL brauner Zucker
Anleitung
- Eine Springform (Ø 24 cm) einfetten und mit Mehl auskleiden. Die Butter mit dem Reissirup, dem Zucker und Salz für 8 Minuten schaumig rühren. Die Eier einzeln gut unterrühren. Das Mehl mit Xanthan, Flohsamen und Backpulver mischen und einmal durchsieben. Unter die Buttermasse rühren. Den Teig in die Form geben und glatt streichen.
- Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen. Die Apfelstücke mit der runden Seite nach oben gleichmäßig auf dem Teig verteilen.
- In einem kleinen Topf Walnüsse, Reissirup, Milch, Butter, Zimt und Zucker für 5 Minuten unter Rühren köcheln lassen. Noch heiß gleichmäßig auf den Äpfeln verteilen. Auf der mittleren Schiene im vorgeheizten Ofen für 35-40 Minuten goldbraun backen. Stäbchenprobe machen. Herausnehmen und vollständig abkühlen lassen. Mit geschlagener Sahne servieren.
