
Erdnuss Karamell Brownies – glutenfrei und laktosefrei… klingt gut für dich? Für mich auch! Und daher nichts wie ran mit dir an den Backofen und los geht es!

Erdnuss Karamell Brownies – glutenfrei und laktosefrei
Wie soll der perfekte Brownie sein?
Zuerst einmal so richtig üppig schokoladig,,, und das heißt er wird nicht nur mit Back-Kakao gemacht (wie in manchen Rezepten angegeben), sondern mit gaaaanz viel echter Schokolade.
Dann darf er auf keinen Fall locker luftig daher kommen, sondern er muss so richtig schön schwer und kompakt sein.
Und zu guter Letzt spielt der Gargrad des Brownies eine große Rolle. Auf gar keinen Fall darf er durchgebacken werden. Im Inneren sollte er noch so richtig schön klebrig…also „fudgy… sein.



Und wie bekomme ich den perfekten Brownie?
Tipp #1: Viel gute Schokolade verwenden
Ich nehme 70% ige Zartbitterschokolade von guter Qualität. In diesem Rezept habe ich 250 Gramm verwendet. Gekauft hatte ich drei Tafeln zu hundert Gramm, die in den Brownie sollten. Da ich aber beim Zubereiten 50 g auf der Stelle verzehrt habe, wurden es am Ende „nur“ 250 Gramm, die im Brownieteig und nicht in meinem Bauch landeten. Du kannst die Schoko-Menge also gerne bei Bedarf auf 300 Gramm im Teig erhöhen.
Tipp #2: Eier und Zucker nicht luftig aufschlagen
In vielen Rezepten steht…Eier und Zucker schaumig schlagen. Das ist richtig wenn ich viel Luft im Brownie haben möchte. In einem „echten“ Brownie soll das aber nicht sein. Also habe ich die Eier und Zucker mit dem „Paddle Attachment“ meiner Küchenmaschine auf niedrigster Stufe verrührt. Das ist kein Schneebesenaufsatz, sondern sieht eher wie ein Paddel aus…mit dem Effekt wenig Luft einzuarbeiten. Wenn du keine Küchenmaschine mit diesem Aufsatz hast, macht nichts. Dann verrühre die Eier und Zucker mit dem Schlagbesen auf niedrigster Stufe und nicht zu lange.
Tipp #3: Stäbchenprobe machen
Lieber etwas früher als im Rezept angegeben, die Stäbchenprobe beim Brownie durchführen, da jeder Ofen anders backt. Dazu stichst du mit einem Holz- oder Metallstäbchen mittig in den Brownie. Klebt noch flüssiger Teig beim Rausziehen daran, muss er noch ein paar Minuten backen. Wenn feuchte Teigkrümel am ansonsten sauberen Stäbchen kleben, ist er genau richtig. Und falls das Stäbchen ganz sauber raus kommt, hast du ihn zu lange gebacken und er ist innen trocken geworden, sorry!
Es lohnt sich auch einen Blick durch das Backofenfenster auf die Ecken der Backform zu werfen. Löst sich der Brownie dort schon vom Rand, ist er meist gut. Trotzdem bitte noch die Stäbchenprobe durchführen.
Happy baking!


Noch ein Rezept für Brownies findest du hier Walnuss Brownies – glutenfrei und laktosefrei und für einen Blondies klicke hier Schokoladen Erdnussbutter Blaubeer Blondie – glutenfrei

Erdnuss Karamell Brownies – glutenfrei und laktosefrei
Ergibt 12 Stücke
Zubereitungszeit: 45 Minuten
Backzeit: 25 Minuten
Backofentemperatur: 180 °C Ober-/Unterhitze
Erdnuss Karamell Brownies – glutenfrei und laktosefrei
Zutaten
Brownies
- 200 g Butter laktosefrei zzgl. etwas mehr zum Fetten der Form
- 250 g 70% Zartbitterschokolade
- 4 Eier Größe M
- 160 g brauner Zucker
- 90 g Mehlmischung glutenfrei
- 3 TL Backpulver glutenfrei
- 30 g Backkakao
Frischkäsecreme
- 350 g Frischkäse laktosefrei
- 100 g Saure Sahne laktosefrei
- 60 g Erdnussbutter
- 70 g gesalzene Erdnüsse gehackt
Karamell
- 125 g Zucker
- 75 g Butter laktosefrei
- 100 g Sahne laktosefrei
- 1 Prise Salz
Anleitung
Brownies
- Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine eckige Backform ca. 23×23 cm einfetten.
- Schokolade grob hacken. Butter mit Schokolade über einem heißen Wasserbad schmelzen. Etwas abkühlen lassen.
- Die Eier mit dem Zucker auf niedriger Stufe verrühren. Möglichst wenig Luft einarbeiten. Die Butter-Schoko-Mischung unterrühren.
- Mehl mit Backpulver und Kakao vermischen und ebenfalls kurz unterrühren.
- Den Teig in die Form geben und für ca. 25 Minuten backen. Stäbchenprobe machen. Es sollen feuchte Krümel kleben bleiben. Herausnehmen und vollständig erkalten lassen.
Creme
- Den Frischkäse mit der Sauren Sahne kurz in einer Rührschüssel aufschlagen. Erdnussbutter unterrühren. Erdnüsse unterheben.
Karamell
- Für das Salzkaramell den Zucker in einer Pfanne mit hohem Rand gleichmäßig verteilen. Bei mittlerer Temperatur langsam schmelzen lassen. Zu Beginn nicht rühren, der Zucker löst sich zuerst am Rand auf. Dann den flüssigen Zucker mit einem Holzkochlöffel in die Mitte schieben, damit er nicht verbrennt. Behutsam weiter erhitzen, bis der Zucker komplett geschmolzen ist und eine goldgelbe Farbe angenommen hat. Dann die Butter mit dem Holzkochlöffel unterrühren. Vorsicht: Sehr heiß und kann spritzen!
- Hat sich die Butter aufgelöst, die Masse erneut zum Kochen bringen. Die Sahne und das Salz unterrühren. Dabei kühlt die Masse wieder ab und wird zäher. Weiter erhitzen bis sich das Karamell wieder verflüssigt. Für 1-2 Minuten köcheln lassen, dann vom Herd nehmen, etwas abkühlen lassen und in ein Gefäß abfüllen.
Fertigstellung
- Den abgekühlten Brownie gleichmäßig mit der Creme bestreichen. Karamell darüber träufeln. Mit gehackten Erdnüssen garnieren.
