
Hast du schon einmal eine Torte aus Pfannkuchen gemacht? Nein? Bei mir war es auch mein erstes Mal, und ich bin begeistert von dem tollen Geschmack der Crêpes Räucherlachs Torte – glutenfrei und laktosefrei.

Als bekennender Liebhaber der dünnen Fladen ist es eigentlich verwunderlich, dass ich es bisher noch nie geschafft hatte, eine Pfannkuchentorte (hier Crêpestorte genannt), zu backen. Einmal war ich nah dran eine süße, mit Haselnusscreme gefüllte Variante zu kreieren…aber irgendwie kam es dann doch nicht dazu. Umso schöner, dass ich dir heute die deftige Variante einer Crêpes- Torte präsentieren kann.
Wenn ich von Crêpe spreche meine ich eigentlich einen Pfannkuchen. Denn so nennen wir sie in meiner Heimat und ich habe sie schon als Kind geliebt. Crêpes gab es auf dem Jahrmarkt auf die Hand oder im Restaurant als Dessert. Sie waren etwas dünner als unsere „homemade“ Pfannkuchen und daher nicht ganz so beliebt bei mir.
Mein Gericht habe ich des schönen Klanges wegen aber dennoch Crêpes Räucherlachs Torte – glutenfrei und laktosefrei genannt. Klingt doch gleich viele nobler als …Pfannkuchentorte.


Das Rezept…
Das Original-Rezept stammt nicht von mir, sondern aus der Osteredition der schönen Zeitschrift „Meine gute Landküche“. Und diese Zeitschrift habe ich der Tatsache zu verdanken, dass die Züge der deutschen Bahn fast nie pünktlich kommen oder gleich mal ganz ausfallen, wie in meinem Fall geschehen.
Da stand ich also in Frankfurt am Bahnhof und las auf der Anzeigetafel …„Zug fällt aus“!. Nichts weiter sonst…kein Wieso oder Warum, keine Entschuldigung, kein Hinweis auf die nächste Verbindung.
Nachdem ich mich selbst über meine Weiterfahrt schlau gemacht hatte, blieb noch sehr viel Zeit und ich schlenderte durch die Läden am Bahnhof. Mein erster Gang führte mich dabei zum Buch- und Zeitschriftenladen, wo mir besagtes Magazin in die Hände fiel…(der zweite Gang zur Toilette.. ein Euro Gebühr!!!).
Lange Rede kurzer Sinn…dieses tolle Rezept verdanke ich (und jetzt auch du)… der Unzuverlässigkeit der deutschen Bahn!


Crêpes Räucherlachs Torte – glutenfrei und laktosefrei
Ich habe nur wenige Änderungen am Rezept vorgenommen. Wie immer musste es natürlich in eine für mich verträgliche Variante umgemodelt werden. Dann habe ich noch zwei Zutaten hinzugefügt, die den Geschmack für mich noch etwas runder werden ließen. Und nun ist es einfach perfekt.
Während ich dies schreibe, ruht der Rest der Torte von gestern im Kühlschrank und wartet darauf heute Abend vertilgt zu werden. Und schon beim Gedanken daran, läuft mir das Wasser im Munde zusammen.
Die Pfannkuchentorte ist sehr vielseitig verwendbar. Als Vorspeise reicht sie locker für 8 Personen, als Hauptgericht mit Salat serviert, werden 4-6 Personen satt. Reste können im Kühlschrank 1-2 Tage aufbewahrt werden.
Und falls du noch auf der Suche nach einem außergewöhnlichen Rezept für deinen Brunch mit Freunden oder der Familie bist..“There it is“.
Die Menge an Teig im Rezept ergab bei mir genau 12 Crêpes. 11 Stück davon schafften es in die Torte, einer wurde beim Ausbacken direkt vertilgt. Ich habe meine kleinste Pfanne verwendet, sie hat einen Durchmesser von 16 cm.
Die Pfannkuchen müssen bevor sie gefüllt werden komplett auskühlen. Ach…und der Teig soll schon am Vortag angesetzt werden.
Für die Creme werden alle Zutaten einfach nur zusammen gemischt. Die Creme kann ich dir auch sehr empfehlen, wenn du nach einem alternativen Brotaufstrich zu Wurst und Käse suchst. Oder zu Pellkartoffeln serviert, ist sie ganz sicher auch ein Gedicht.
Durch die vielen frischen Kräuter wie Petersilie, Dill und Schnittlauch schmeckt die Creme herrlich frisch und würzig. In der Kombination mit geräuchertem Lachs und den Crêpes…einfach hervorragend.
Ich habe einen frischen Salat und ein Gläschen Weißwein dazu serviert...und (vielleicht sollte ich die Mengenangabe noch einmal überdenken?), wir haben mehr als die halbe Torte zu zweit verdrückt.
Happy Baking!


Doch eher Lust auf süße Pancakes? Dann schau mal hier vorbei Pancakes mit Blaubeer Rosmarin Sauce – glutenfrei und laktosefrei.

Crêpes Räucherlachs Torte – glutenfrei und laktosefrei
Ergibt 8 Portionen
Zubereitungszeit: 45 Minuten
Gehzeiten: Teig am Vortag ansetzen
Crêpes Räucherlachs Torte – glutenfrei und laktosefrei
Zutaten
Teig
- 6 Eier Größe M
- 500 ml Milch laktosefrei
- 1 TL Salz
- 1 TL Zucker
- 300 g Mehlmischung glutenfrei
- 1/2 TL Xanthan
- 1 Pck. Backpulver glutenfrei
- 200 ml Mineralwasser
Füllung
- 600 g Doppelrahmfrischkäse laktosefrei
- 200 g Crème fraîche laktosefrei
- Salz & Pfeffer
- 1 Tl Zucker
- 2 TL Senf
- 1 EL Sahnemeerrettich laktosefrei
- Abrieb einer Bio-Zitrone
- 2 EL Zitronensaft
- 2 Stangen Lauchzwiebeln
- 1 Bund Dill
- 1 Bund Schnittlauch
- 1 Bund glatte Petersilie
- 2 hart gekochte Eier
- 400 g Räucherlachs
Sonstiges
- Sonnenblumenöl zum Ausbacken der Pfannkuchen
- Kräuter und Kresse zur Dekoration
Anleitung
- Am Vortag den Pfannkuchenteig zubereiten. Die Eier mit der Milch verrühren. Salz und Zucker zugeben, Mehl mit Xanthan und Backpulver vermengen. Unter die Eier-Milch-Mischung rühren. Über Nacht in den Kühlschrank stellen. Vor dem Ausbacken das Mineralwasser unterrühren.
- Für die Füllung den Frischkäse mit der Crème fraîche verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Senf, Sahnemeerrettich, Zitronenabrieb und Zitronensaft untermischen. Die Lauchzwiebeln in Ringe schneiden, die Kräuter klein hacken und alles unter die Füllung rühren. Die geschälten Eier mit einer Gabel zerdrücken, unter die Creme mischen.
- Mineralwasser unter den Pfannkuchenteig rühren. Eine Pfanne (Ø 16 -18 cm) erhitzen. Sonnenblumenöl zugeben und die Crêpes nacheinander ausbacken. Ergibt 12 Crêpes. Abkühlen lassen.
- Den untersten Pfannkuchen auf einen Teller legen. 2 EL der Creme darauf streichen. Mit Lachs belegen. Die restlichen Pfannkuchen ebenso jeweils mit Füllung und Lachs belegen und zu einer Torte stapeln. Mit Kräutern und Kresse dekorieren.
